4,8 / 5 basierend auf 38 Bewertungen
NEU: Der Pausenkompass
Lerne, wie du in der Klinik ohne Aufopferung für deine Patient:innen da bist, sodass du ohne deine mentale und körperliche Gesundheit zu gefährden ArztSein kannst.
Das pragmatische Workbook für alle Ärzt:innen, die ohne Erschöpfung und Frustration in der Klinik arbeiten.
79,00 € – direkt als Download verfügbar!
Themen des Workbooks
Du bist wieder 10 Stunden auf den Beinen , machst Überstunden, hast nicht gegessen oder getrunken und kannst dich nicht erinnern, was vor 3 PatientInnen war?
Säule 1 – Bedürfnisanalyse
Lerne dich selbst und deine Bedürfnisse kennen und verstehen. Finde heraus, welche unerfüllten Bedürfnisse dich frustrieren – ist es wirklich die fehlende Pause oder eher der Mangel an Wertschätzung?
Säule 2 – Glaubenssätze
Erfahre, wie du “Ich habe keine Zeit” oder “Ich muss noch schnell…”-Gedanken ein Ende bereitest und dein Helfersyndrom ablegst, ohne dich egoistisch zu fühlen oder ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
Säule 3 – Umsetzung im Klinikalltag
Lerne, dich ohne schlechtes Gewissen zu priorisieren, dabei wieder Freude an der Arbeit zu haben und ganz wichtig: Grenzen zwischen positivem Stress und Überlastung zu erkennen und zu ziehen
Was du lernen wirst
Du fühlst dich erschöpft und es graut dir, aus dem Auto zu steigen, um in die Klinik zu gehen? Bei diesen Situationen wird der Pausenkompass dein ArztSein verändern:
Pause machen
Du traust dich nicht, Pause zu machen? Daran arbeiten wir und räumen auf mit “Höher, stärker, weiter”-Glaubenssätzen!
Prioritäten verschieben
Du ärgerst dich, weil du wieder Überstunden machst, die mit den Zeiten deines Sportkurses korrelieren und du die Sporttasche umsonst gepackt hast? Kein Problem, wir finden heraus, wie du deine Prioritäten so verschiebst, dass du es in deinen Kurs schaffst – ohne dass deine Patient:innen schlecht versorgt sind!
Grenzen setzen
Du kommst krank zur Arbeit, weil du das Team nicht hängen lassen kannst und eigentlich auch noch Dienst hast? Mit dem Pausenkompass verstehst du, dass eine Krankmeldung bei Krankheit normal ist – kein Grund für ein schlechtes Gewissen
Das sagen andere über mich und ArztSein
Auf einen Blick
Das ist im Pausenkompass enthalten
#1 – Übungen und Fragen, um dich zu leiten
Lerne und erfahre mehr über dich, deine Bedürfnisse, Werte und Wünsche an deine Arbeit und deinen Alltag mit Fragen und Aufgaben, die dir helfen die harsche „Höher-Stärker-Weiter“-Mentalität zu prüfen und für dich zu wiederlegen.
#2 – Nützliche Checklisten
Tabellen und Listen, als eine Säule des Pausenkompass, um die Klinikarbeit zu hinterfragen und dich darin neu zu betrachten.
#3 – Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse für mehr Selbstfürsorge
Für dich auf dem goldenen Tablett aufgearbeitet: Fachwissen und Literatur mit allen Hinweisen und Tipps zur Vertiefung mit weiterführenden Werken und Podcastfolgen.
Kommen dir diese Probleme bekannt vor?
Problem #1
Du bist eine Maschine. Du arbeitest am Fließband, PatientIn nach PatientIn.
Problem #2
Dir wächst alles über den Kopf. Du lebst für die Klinik ohne Wertschätzung und eigenes Leben?
Problem #3
Du kommst krank zum Dienst, obwohl du deine Patient:innen in diesem Zustand mal locker eine Woche krank schreiben würdest?
Der Pausenkompass ist perfekt für dich, wenn…
… du bspw. deine Pause nicht der Auslastung der Stationsbelegung überlassen möchtest
… du es liebst dir selbstständig Inhalte zu erschließen und zu reflektieren
… du bereit bist pro Woche eine Stunde Zeit für den Pausenkompass (und DICH) frei zu räumen
Der Pausenkompass ist nicht für dich geeignet, wenn…
… du ungern Verantwortung für dich selbst übernimmst und z.B. der Meinung bist, dass alle anderen für deine Bedürfnisse verantwortlich sind.
… du der Meinung bist, nur die Harten kommen in den Garten oder viel Leistung korreliere mit viel Erfolg.
… du nicht bereit bist, in regelmäßigen Abständen Zeit in dich und deine Entwicklung zu investieren, indem du dich bspw. mit den Inhalten beschäftigst.
Was wäre wenn …
… du begreifst, dass du nicht mit deiner Kraft und Gesundheit die Fehlbesetzung der Station und die unerfüllbare Erwartungshaltung ausgleichen musst?
… du lernst, wie du ein Leben neben der Arbeit führen kannst – ohne abends auf dem Sofa vor Netflix einzuschlafen?
… du dich ohne schlechtes Gewissen krank meldest, anstatt deine Grippe über Wochen zu schleppen?
Du möchtest nicht im Burnout landen und deine gesunde Grenze zum Klinikalltag finden?
Wie funktioniert der Pausenkompass?
– Ganz einfach: Der Pausenkompass ist ein Workbook –
– selbstständiges Durcharbeiten –
– ganz unkompliziert ohne weitere Medien –
– über 60 Seiten –
– nach Kaufabwicklung kommst du direkt zum Download –
Für 79,00€
Direkt als Download verfügbar!
Lade dir den Pausenkompass jetzt herunter!
„Ich bin Nicole sehr dankbar, dass sie diese Plattform schafft und damit einen Beitrag zur Veränderung der bestehenden Strukturen leistet. Besonders hilfreich war der Gedanke „Ich will da sein, wo ich bin“. Wer Unterstützung sucht, um gesund im Krankenhaus zu arbeiten, findet in dem Kurs einen guten ersten Schritt.”
Ich durfte einen Tag mit Nicole und einer sehr liebevollen Gruppe verbringen und habe daraus viel gelernt. Besonders hilfreich war der Gedanke „Ich will da sein, wo ich bin“. Wer Unterstützung sucht, um gesund im Krankenhaus zu arbeiten, findet in dem Kurs einen guten ersten Schritt. Man bekommt viele Anregungen und lernt Leute kennen, die die gleichen Hürden erleben und formulieren, das ist wunderbar! Ich bin Nicole sehr dankbar, dass sie diese Plattform schafft und damit einen Beitrag zur Veränderung der bestehenden Strukturen leistet.
– Emmelie –
Ich bin Dr. Nicole Hänse, Kopf hinter ArztSein, gestartet als Assistenzärztin, jetzt Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und junge Oberärztin eines Maximalversorgers.
Mit dem ArztSein Podcast habe ich bereits 30 000 Kolleg*innen erreicht. Mit Sicher Starten begleite ich seit Dezember 2022 über 100 angehenden Kolleginnen und Kollegen.
Deshalb liegt mir das richtige “Pause machen” am Herzen:
Bis dahin hatte ich mich viel mit Selbstführung und -optimierung, mit Achtsamkeit und Resilienz beschäftigt – und doch konnte ich nicht die richtigen Grenzen setzen, weil mir nicht klar war, was mir in meinem Leben wirklich wichtig ist.
Seitdem hat sich für mich Vieles verändert und ich gehe nun seit 2022 motiviert, gesund und gerne zur Arbeit.
Damit dir meine Erfahrung erspart bleibt, habe ich die Themenpunkte im Pausenkompass zusammengestellt und erarbeitet. Das Workbook wird dir die Richtung geben, die du brauchst, um im maroden System nicht unterzugehen und Samen für einen besseren Arbeitsplatz zu säen.
Über 30 000 Kolleg*innen sind bereits Hörer*innen des ArztSein Podcasts und über 3000 Kolleg*innen sind Teil der ArztSein Community bei Instagram
Entscheide dich jetzt.
Möchtest du weiter auf der Arbeit nichts trinken, weil, dann muss man ja auch nicht auf’s Klo – oder möchtest du deine Gesundheit an erste Stelle setzen?
Möchtest du mit dem Pausenkompass herausfinden mit welchen Denkweisen du dir selbst im Weg stehst und anfangen dir selbst deine Pause, deinen Feierabend, deine Teilzeitstelle – you name it – zu erlauben?
Es beginnt alles bei dir! Bist du bereit? Ja, ich will ihn haben!
Deine Frage wurde nicht beantwortet?
Dann melde dich bei mir unter nicole@arztsein.com und ich melde mich innerhalb von 48 Stunden bei dir.
Foto Credits to: Miga and Mike https://migaandmike.com/