Weniger Aufopferung, mehr Pause – Deshalb ist Selbstfürsorge essentiell im Klinikalltag

16. Juni 2024

In dieser Podcastfolge möchte ich eines meiner Herzens-Themen wieder aufgreifen: Die Pause als Zeichen der Selbstfürsorge! Mit meinem Burnout vor über 2 Jahren mit Auszeit habe ich gelernt, wie essentiell es ist, im fordernden Alltag auf die eigenen Bedürfnisse zu achten. Und eben weil es gar nicht einfach erscheint und ich nun seither täglich Pause mache, habe ich dieses Thema für euch wieder aufgearbeitet.

Viel Spaß beim Zuhören!

Meinen Weg zu einem authentischen ArztSein kannst du dir hier anhören:

Hier findest du die Highlights des Podcasts :

ArztSein im Detail

Lasst uns heute darüber reden, wieso wir es uns endlich erlauben dürfen und müssen, dass wir mehr auf uns achten.

Selbstfürsorge findet sich in der goldenen Mitte zwischen Selbstaufopferung und Egoismus. Nach Sokrates müsse der Mensch vor der Übernahme der Regierungstätigkeiten Selbstsorge betreiben, denn nur wer sich selbst regieren könne, könne auch andere gut regieren.

Man müsse zunächst lernen, Sorge um sich selbst zu tragen, sich selbst zu erkennen, bevor man Verantwortung in einem Staat übernehmen könne. Vielmehr ist die Sorge um sich selbst als Basis für die Sorge um andere und für ein aktives Einbringen in der Gesellschaft zu verstehen. (nach T. Reichhardt)

Achtung: Selbstfürsorge ist dabei nicht als “Selbstverbesserung” zu verstehen. Es geht nicht darum, uns noch weiter zu optimieren und uns noch weiter an bspw. schlechte Arbeitsbedingungen anzupassen.

So sagt Dr. med. Tatjana Reichhart, “dass ‘schneller, höher, weiter’ nicht realistisch und mit dem Menschsein nur schwer vereinbar ist, manchmal sogar unzufrieden und ‘leer’ macht.”

“Selbstfürsorge bedeutet eher Selbstmanagement mit dem Ziel, sich selbst gut zu führen, sodass es uns und damit unserem Umfeld gut geht.”

Deine zwei Aufgaben für dich: 

  • WAS gibt dir Energie und WAS zieht dir Energie? 
  • Und worauf hast du Einfluss bzw. worauf hast du keinen Einfluss?

Meine Cherry on Top

Empfehlung: FUNK Podcast – Was diese Woche wichtig war

Ein Impuls

„Ohne Erholung, keine Leistung. Selbstfürsorge bedeutet, sich im Klaren darüber zu sein, dass wir nur begrenzt belastbar sind.“

– Dr. med. Tatjana Reichhart

Hier sind die weiteren aktuellen Podcastfolgen zum Thema Selbstfürsorge :

Hi, ich bin Nicole. Ich habe das Projekt ‘Arzt-Sein’ ins Leben gerufen, um Themen vorstellen, die mich auf meinem bisherigen Ausbildungsweg beschäftigt haben und für die ich im normalen Klinik-Assistenten-Leben keine Antworten gefunden habe.

Podcast.

Weitere Artikel